Sunday, August 27, 2006

Nach Jahren einer massiven Verschleppungstaktik seitens der Bush-Regierung wurde jetzt die Pille für den Morgen danach in den USA als rezeptfreies Medikament zugelassen. Das Mittel unter dem Namen Plan B können nur Frauen kaufen, die mindestens 18 Jahre alt sind, einfach in der Apotheke kaufen. Typisch, was einem der ideologischen Weggefährten des Präsidenten zu der Nachricht einfief. Bill Kristol, der Chefredakteur des Weekly Standard, einem rechten Einheizermagzin, das in Washington herausgegeben wird, glaubt, dass nun vor allem männliche Collegestudenten "sehr froh" sind, weil sie jetzt "wilde Nächte" haben können und trotzdem keine Last bei der Verhütung tragen. Mal abgesehen davon, dass die Kristol-Fraktion gegen Kondome ist und nur eine Verhütungsmethode gut findet - Enthaltsamkeit - sind solche Aussagen längst widerlegt. Eine Studie, die im Jahr 2002 im britischen Medical Journal
veröffentlicht wurde, bestätigte, dass es "keine Hinweise darauf gibt, dass der Zugang zu Notfall-Kontrazeptiva einen messbaren Effekt auf die sexuelle Aktivität von Teenagern" hat. Eine anerkannte amerikanische Gynäkologin bestätigt, dass jugendliche Frauen weder zu mehr Promiskuität neigen noch dass sie die Verhütungsmethoden aufgeben, die sie ohnehin bereits praktizieren.

Quelle: Der Polit-Blog think progress

0 Comments:

Post a Comment

<< Home