Wednesday, August 30, 2006

Die schnellen Jungs von bild.de haben eine "alarmierende Studie" aus dem Jahr 2005 (!) ausgegraben und geben nun ihren Senf dazu. Hier der Text:

"Jede fünfte Frau hüllt sich bei Verhütungs-Pannen lieber in Schweigen, statt die Sorgen mit dem Partner zu teilen. Das ergab die internationale Studie „Contraceptive Confidence and Consequences Survey“. Darin wurden 8.500 Frauen und Männer nach ihren Gefühlen rund um das Thema Verhütung befragt.

Das alarmierende Ergebnis: Nur jede zweite Frau spricht mit ihrem Partner über Verhütungs-Sorgen! Männer wiegen sich jedoch häufig in falscher Sicherheit. Immerhin 66 Prozent glauben nämlich, dass ihre Partnerin ausnahmslos jedes Verhütungsmalheur mit ihnen besprechen würde.

Ein folgenschwerer Irrtum. Denn gerade beim Verhütungsmittel Nummer 1, der Antibabypille, läuft bei der Anwendung einiges schief. Gynäkologen schätzen, dass zwei Drittel aller Pillennutzerinnen die Einnahme immer wieder vergessen.

Unsicherheiten bei der Verhütung können sich jedoch negativ auf die Beziehung auswirken. Zwei von drei Frauen und fast ebenso viele Männer sagen, dass sie an der Sicherheit der Pille zweifeln und dass ihr Gefühlsleben deutlich davon belastet sei. Dieser Druck lässt sich vermeiden, denn moderne Alternativen wie Verhütungsringe sind ebenso wirksam und können kaum vergessen werden.

Übrigens: Die Frauen, die sich ihrem Partner anvertrauten, stießen auf Verständnis und Fürsorge."

Ja. Männer sind so. Sie wollen mit der Verhütung nichts zu tun haben. Aber sich hinterher als Reparateur zur Verfügung stellen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home